Unsere Partner*innen – Die Accessoires

Eine von uns, Heike Labetzki, hat schon vor vielen Jahren ihr Herz an eine sehr besondere Insel verschenkt: Sri Lanka. Inspiriert von der Offenheit der Menschen und der Schönheit der Insel, hatte sie sofort die Idee, dass dieses gastfreundliche Land ein Teil des Projekts ist. Seit August 2017 war sie immer wieder vor Ort, um sich mit Frauen zu treffen, deren Arbeiten und Eigeninitiativen wir unterstützen wollen. Die Arbeitsproben ihrer in Manufaktur hergestellten Stücke, die in der Landestradition wurzeln, ihre langjährige handwerkliche Erfahrung, das Materialverständnis und die Begeisterung der Frauen bei ihrem Schritt in die eigene Selbständigkeit hat uns überzeugt.

SCS-Batik

Im Landesinneren von Sri Lanka haben wir eine kleine Manufaktur entdeckt, die Batik-Produkte in traditioneller Handwerkstechnik herstellt. Gemeinsam mit der Inhaberin Chandrika haben wir Farben, Muster und Schnitte erarbeitet, um sie auch für den europäischen Markt „tragbar“ zu machen. Inzwischen hat die kleine Manufaktur über die Landesgrenzen hinaus Erfolg mit den gemeinsam entworfenen Kollektionen. Durch unseren Input konnte sie ihr Business weiter ausbauen und Näherinnen einstellen, das Familieneinkommen ist nach privaten Rückschlägen jetzt gesichert.  Selbst im TV des Landes ist sie bereits ein gefragter Gast.

KK Collection

Ganz im Süden der Insel, in der alten Garnisionsstadt Galle Fort, die geprägt durch die Kolonialzeit eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne schafft, haben wir uns in die Produkte von KK Collection verliebt! Hier lassen wir Kleider und Tunikas fertigen, die auch nach dem Urlaub noch alltagstauglich sind! Wunderbare Leinenqualitäten und bedruckte Stoffe aus Sri Lanka machen jedes Teil zu etwas Besonderem. Auch hier haben wir gemeinsam mit unserem Partner eine Kollektion mit unseren Schnitten und nach unseren Wünschen erarbeitet. Wir bezahlen faire Preise und können uns bei unseren Reisen vor Ort stets davon überzeugen, dass die Arbeitsbedingungen ebenfalls fair sind und unseren Vorstellungen entsprechen.

KK Collection

SOYUAR®-Schmuckkollektion

Auf der Suche nach individuellem Schmuck, möglichst handgefertigt und passend zu unserem Credo „von Frauen für Frauen“ haben wir nichts gefunden, was unseren Ansprüchen gerecht wurde. Kurzerhand haben wir uns entschieden, nach eigenen Entwürfen und Ideen den Schmuck in Heimarbeit fertigen zu lassen. Wie sich herausgestellt hat – eine ganz wunderbare Lösung! In dieses Projekt integrieren wir ältere Frauen, die nicht mehr berufstätig sind, aber dennoch etwas Produktives und Nützliches tun möchten! Viele von ihnen waren durch die Pandemie sehr einsam und hatten das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden. Für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Pläne in die Tat umzusetzen und dabei auch noch etwas Gutes zu tun.

SOYUAR® Schmuckkollektion
Zurück zur Übersicht